1. Keinen Zutritt zum Gebäude erhalten:
    Personen mit Krankheitssymptomen, die eine Covid-19-Erkrankung nahelegen (starke Erkältungssymptome, insbesondere mit Husten).
  2. Anträge auf Erteilung von Grundbuchauszügen und Testamentseröffnungen können derzeit nur schriftlich gestellt werden.
    Bitte überprüfen Sie, ob auch Ihrem sonstigen Anliegen auf schriftlichem Wege entsprochen werden kann. Dies gilt insbesondere für Anträge auf Gewährung von Beratungshilfe, die auch über die beratende Person (§ 6 Abs. 2 Beratungshilfegesetz) gestellt werden können. Antragsformulare und weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Justiz NRW externer Link, öffnet neues Browserfenster .
    Eine mündliche Antragstellung ist – außer in Eilfällen - nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich mit Terminbuchung unter www.justiztermine.nrw.de externer Link, öffnet neues Browserfenster oder telefonisch unter 02171 491-0
    .

  3. Es wird dringend empfohlen, das Dienstgebäude nur nach Anlegung eines Mund- und Nasenschutzes zu betreten und diesen während des Aufenthaltes im Gebäude nicht abzulegen.
    Im Sitzungssaal/-raum gilt jedoch die Anordnung der Richterin/des Richters bzw. der Rechtspflegerin/des Rechtspflegers.


  4. Halten Sie innerhalb des Gerichtsgebäudes unbedingt den 1,5 m-Abstand zu anderen Personen ein.

  5. Achten Sie auf Händehygiene. Nutzen Sie die im Gerichtsgebäude befindlichen Vorkehrungen zur Desinfektion.

  6. Betreten Sie das Dienstgebäude bitte erst unmittelbar vor dem Termin, verlassen Sie es sobald als möglich und kommen Sie nach Möglichkeit ohne Begleitperson. 

  7. Beachten Sie etwaige Hinweise auf Verlegungen des Sitzungssaales (Whiteboard im Foyer unterhalb des Monitors zur Anzeige der Sitzungen).

  8. Information des Leverkusener Anwaltvereins: Die anwaltliche Rechtsberatung durch den Anwaltverein (zweiwöchentlich dienstags) findet vorerst nicht statt.