Das Grundbuch ist ein amtliches Register, in dem Grundstücke und so genannte grundstücksgleiche Rechte (zum Beispiel Wohnungs- und Teileigentum, Erbbaurechte) eingetragen sind. Es enthält Angaben über

  • die Eigentümerin oder den Eigentümer
  • Lasten und Beschränkungen (zum Beispiel Wegerechte, Vormerkungen, Vorkaufsrechte, Wohnrechte und Verfügungsbeschränkungen)
  • Grundpfandrechte (Grundschulden, Hypotheken, Zwangssicherungshypotheken).

Keine Auskünfte gibt das Grundbuch über Grundstücksgrenzen, diese erhalten Sie bei den kommunalen Katasterämtern.

Eintragungen im Grundbuch genießen öffentlichen Glauben, das heißt jeder kann auf die Richtigkeit der Eintragungen vertrauen. Das Grundbuch wird in Nordrhein-Westfalen flächendeckend nur noch elektronisch geführt.

Eintragungen im Grundbuch

Für diese muss grundsätzlich eine Notarin oder ein Notar aufgesucht werden. Denn in der Regel ist für die Eintragung oder Löschung eine öffentlich beglaubigte oder beurkundete Erklärung (Bewilligung oder Auflassung) der Eigentümerin bzw. des Eigentümers oder der Inhaberin bzw. des Inhabers eines durch die Eintragung betroffenen Rechts erforderlich. In wenigen Ausnahmefällen können Eintragungen auch ohne notarielle Mitwirkung erfolgen. Dazu gehören:

  • die Grundbuchberichtigung aufgrund einer Erbfolge, wenn ein notarielles Testament oder Erbschein vorliegt;
  • die Grundbuchberichtigung, weil ein Recht erloschen ist (ggf. unter Vorlage einer Sterbeurkunde der oder des Berechtigten).

Einsicht in das Grundbuch

Bei einem berechtigten Interesse kann Einsicht in das Grundbuch gewährt werden. Ein berechtigtes Interesse hat grundsätzlich jeder, der ein eingetragenes Recht im Grundbuch hat (Eigentum, Grundschuld, Hypothek, Wege- oder Wohnrechte usw.). Die Einsicht wird in der Regel durch einen Grundbuchausdruck gewährt. Ein unbeglaubigter Ausdruck kostet 10,00 €, ein beglaubigter Ausdruck 20,00 €.

Ein solcher Ausdruck kann schriftlich oder persönlich beim Grundbuchamt beantragt werden. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis und - falls erforderlich - weitere Nachweise Ihrer Berechtigung (zum Beispiel eine Vollmacht des Eigentümers) mit.   

Weiterführende Informationen

Benötigte Unterlagen

Kontakt zur zuständigen Abteilung des Amtsgerichts Leverkusen

Für Grundbuchssachen ist im Amtsgericht Leverkusen die Abteilung 2 zuständig.
Eine weitere Unterteilung erfolgt dann nach den sog. "Gemarkungen", also den Ortsteilen, in denen sich das betroffene Grundstück befindet.

Das Grundbuchamt besitzt eine Publikumsgeschäftstelle auf Zimmer 13 des Altbaus (dortiges Erdgeschoss), Durchwahl -105.

Dort können Sie bei berechtigtem Interesse Grundbuchauszüge zum Preis von 10,00 € (in unbeglaubigter Form) bzw. 20,00 € (in beglaubigter Form) erhalten .